Von den über 100 historischen Fahrzeugen der Wagenburg, sind rund 60 ausgestellt. Nicht alle gehörten zum Fuhrpark des Kaiserhauses, einige stammen von jenen Adelsfamilien, die das Privileg besaßen, mit ihren Kutschen in der Hofburg vorzufahren.

Wagenburg im Schloss Schönbrunn

Die Kutschen des Kaiserhauses und des Adels

Staunen, entdecken, verstehen. Von der Kutsche zum Automobil, von der Kinderkalesche der Prinzessinnen zum Leichenwagen des Kaisers. Vergoldete Prunkkarossen zeigen den Glanz vergangener Zeiten. Schlitten luden im Winter zur Ausfahrt mit lustigem Geläut. Aber ohne Pferde ging es auch: Tragsessel und Sänften waren die Taxis von früher.
Die Wagenburg in Schönbrunn gibt einen faszinierenden Einblick in die Reisegewohnheiten, das Transportwesen, aber auch in die Freizeitgestaltung früherer Jahrhunderte. In der Wagenburg, die in einem Seitenflügel des Schlosses untergebracht ist, werden die Reste des ursprünglich über 600 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks des Wiener Hofes aufbewahrt: Neben den Gala- und "Leib"-Wagen für die kaiserliche Familie gab es auch Dienstfahrzeuge für die Hofangestellten, Lastwagen für den Transport von Gütern sowie Reise-, Sport-, Freizeit- und Kindergefährte.

Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Mehr dazu.