Was versteht man unter dem Begriff Kaffeehausliteratur? Wieso nennen wir in Wien das wichtigste Theater Burgtheater? Und wieso scheint es, als vergötterten und vergöttern die WienerInnen ihre SchauspielerInnen an der Burg regelrecht?

Auf den Spuren bekannter SchriftstellerInnen

Die literarische Welt von Gestern und Heute

Wien ist nicht nur die Stadt der Musik, sondern auch der Literatur und der Theater. Unzählige Schriftsteller ließen sich über die Jahrhunderte vom besonderen Flair der Stadt inspirieren.
Von Walter von der Vogelweide bis zu zeitgenössischen Autoren wie Daniel Kehlmann oder unsere Nobelpreisträgern Elfriede Jelinek und Peter Handke. Ferdinand Raimund und Johann Nestroy schrieben Volksstücke für die Bühne, während Franz Grillparzer als wichtigster österreichischer Dramatiker gilt. Die Zeit um 1900 mit Schriftstellern wie Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, u.v.m. war besonders ergiebig – damals entstand der Begriff "Kaffeehausliteratur". Diese Litera-Tour ist ein Streifzug durch die Jahrhunderte und zeigt auch, wie Autoren aus dem Ausland unsere Stadt erlebt haben. 

KAFKA & WIEN. Keine einfache Beziehung

Ein Spaziergang anlässlich des 100. Todestags des weltberühmten Schriftstellers.

Franz Kafka, 1883 in Prag geboren, besuchte Wien aus geschäftlichen und amourösen Gründen oder einfach nur auf der Durchreise. Gemocht hat er die einstige k. u. k. Hauptstadt nie, dennoch spielten sich wichtige Ereignisse seines kurzen Lebens hier ab. Dieser Spaziergang beleuchtet anlässlich des 100. Todestags des weltberühmten Schriftstellers dessen Beziehung zur Wiener Kulturszene, zu den Frauen sowie zum Zionismus und zeigt Orte, die Kafka in Wien besucht hat, auch wenn er nie dem Zauber dieser Stadt verfiel. Ironischerweise führte ihn als Todkranker auch seine letzte Reise in die unmittelbare Nähe, denn er verstarb 1924 ausgerechnet in einem Sanatorium in Kierling bei Klosterneuburg eine fast kafkaeske Situation.

Dieser Rundgang wird von einer Partnerin durchgeführt. Kontakt und Anfrage

Hinweis:
Die Honorare für Partnerführungen können von den hier veröffentlichen Tarifen abweichen.

Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Mehr dazu.