Auf Wunsch besteht am Ende der Führung die Möglichkeit, das Freud-Museum in der Berggasse Nr. 19 zu besichtigen.

Sigmund Freud und Wien um 1900

Auf den Spuren Sigmund Freuds

Die Führung beginnt am geschichtsträchtigen Heldenplatz. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, den Hitler auf diesem Platz im März 1938 verkündete, musste die Familie Freud nach London flüchten.
Wir machen einen Spaziergang entlang des schönsten Teils der Ringstraße. Sigmund Freud ging sehr gerne hier spazieren und sah all diese berühmten Gebäude entstehen, das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum, die Hofburg, das Parlament, das Universitätsgebäude und die Votivkirche. Im Café Landtmann hatte Freud seinen speziellen Stammplatz. Im gleichen Gebäude lud die erste weibliche Journalistin Wiens, Berta Zuckerkandl-Szeps gerne Künstler in ihren Salon. Ein paar Schritte weiter ist die Universität zu finden, an der Freud viele Jahre gelehrt hat. Im Arkadengang wird er mit einer Büste geehrt. Ein Stück weiter befindet sich das Palais Ephrussi, bekannt durch das Buch "Der Hase mit den Bernsteinaugen". Und noch ein Stück weiter war der Wohnsitz der Familie Stefan Zweigs. Er hat in seinem Buch "Die Welt von Gestern" das Flair der Zeit um 1900 in Wien verewigt.

Dieser Rundgang wird von einer Partnerin durchgeführt. Kontakt und Anfrage

Hinweis:
Die Honorare für Partnerführungen können von den hier veröffentlichen Tarifen abweichen.

Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Mehr dazu.